Linkes Untermenü

 

Nachhaltiges Wachstum durch Franchise und Export

Mittwoch, 11. Mai 2011 | Schon g‘hört?

Nachhaltiges Wachstum bei SONNENTOR durch Franchise und Export: Im Geschäftsjahr 2010/11 ist der Umsatz auf 23,3 Millionen Euro angestiegen. SONNENTOR Tschechien wuchs um 22 Prozent, Italien und Skandinavien um 23 Prozent.

SONNENTOR wächst und wächst. Unter dem Logo der lachenden Sonne wird die Erfolggeschichte weitergehen.

Der Waldviertler Bio-Spezialist SONNENTOR sonnt sich auch im 23. Jahr seines Bestehens im Erfolg: Das Unternehmen mit der lachenden Sonne im Logo überzeugte auch im Geschäftsjahr 2010/11 mit seinen Bio-Spezialitäten und steigerte den Umsatz um rund 13 Prozent auf 23,3 Millionen Euro. SONNENTOR Tschechien kam mit einem Wachstum von 22 Prozent auf einen Umsatz von 5,5 Millionen Euro. Damit konnte SONNENTOR auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr – wie in allen Jahren seit seiner Gründung 1988 – ein stetiges Wachstum erzielen. „Wir sind stolz auf diesen wunderbaren Erfolg, der nur durch den Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters möglich wurde“, freut sich Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer von
SONNENTOR.

Heimisches Wachstum durch Franchise
Neben dem bewährten Vertrieb über Biofachgeschäfte, Reformhäuser und Apotheken sind die SONNENTOR Geschäfte in Österreich besonders erfolgreich: Die Standorte in Sprögnitz, Krems und Zwettl werden vom Unternehmen selbst geführt, weitere fünf (Wien, St. Pölten, Wr. Neustadt, Linz, Salzburg) sind durch Franchisepartner in ganz Österreich vertreten. Diese haben mit dem vollen SONNENTOR Sortiment für ein kräftiges Umsatzplus am heimischen Markt gesorgt. „In den SONNENTOR Geschäften wird unsere Philosophie durch die einzigartige Atmosphäre spürbar und erlebbar. Das verdanken wir unseren Franchisepartnern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz einen besonderen Anteil an unserer Erfolgsgeschichte haben“, freut sich Ewald Redl, Co Geschäftsführer von SONNENTOR. „Wir setzen auch zukünftig auf eine Erweiterung des Franchise-Netzwerks.“

SONNENTOR Freunde auf der ganzen Welt
Neben Franchise ist der Export einer der wichtigsten Faktoren im Vertrieb von SONNENTOR. Drei Viertel der hochwertigen Bio-Produkte werden in mittlerweile 48 Länder exportiert und sind ein fixer Bestandteil im Biofachhandel. Besonders stark entwickelte sich der europäische Markt: Deutschland ist zwar weiterhin mit knapp unter 50 Prozent Anteil am Gesamtumsatz der Hauptexportmarkt, die Dynamik in den an Österreich angrenzenden Ländern und in Nordeuropa kann sich jedoch sehen lassen: In Tschechien (Prag, Hradec Králové, Brno, Budweis) und in der Slowakei (Trnava) entstanden 2010 die ersten Fachabteilungen im typischen SONNENTOR Stil mit liebevoll hergerichteten Bauernschränken, die zwischen 130 und 380 Produkte aus dem bunten SONNENTOR Sortiment enthalten. In Tschechien erzielte der österreichische Bio-Spezialist damit ein sensationelles Plus von 22 Prozent, in Italien und Skandinavien jeweils ein Plus von 23 Prozent.